Tuner

S-Match ferngesteuert

Seit 14.01.2019 läuft der S-Match Tuner nach PA0FRI bei mir im Testbetrieb.

Er ist eine preiswerte Alternative zu meinem symmetrischen Tuner nach DL1SNG  für 1kW Leistung.

Eine Alternative für den Fall, dass der FA Tuner ausfallen sollte und eine Reparatur schwierig und mit hohem Zeitaufwand verbunden sein würde. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Nun kann ich wieder den FA Tuner anschließen und am neuen S-Match Tuner Modifizierungen vornehmen.

Das Ziel ist – die bereits ermittelten Positionen für die Abstimmung im EEPROM zu speichern und wieder abrufen zu können. Hierzu ist zusätzlich die Ermittlung der Frequenz notwendig. Ja, ich weiß – das gab und gibt es alles schon in kommerziellen Antennentunern.

Ich will das Rad nicht neu erfinden. Mir ist es wichtig, dass Funkamateure mit Interesse am Selbstbau, mit überschaubarem Budget und ihren Fähigkeiten ein wertvolles Zubehör für ihre Amateurfunkstation aufbauen können.

Gesteuert werden die beiden Abstimmelemente, ein Kugelvariometer und ein Drehkondensator mit zwei Servomotoren. Im Steuergerät sitzt ein Teensy ++2.0 (vergleichbar mit einem ARDUINO NANO) auf einer Loch-raster Platine. Ein +5V Spannungsregler sorgt für die Spannungsver- sorgung. Zwei Encoder sitzen in der Frontplatte zur Wahl der beiden Winkel (0° – 180°) für das Variometer (L) und den Drehkondensator (C). Mit einem Schalter lässt sich die Betriebsspannung zum Tuner ein- bzw. ausschalten. Ein Netzwerkkabel verbindet Steuergerät und TUNER

Symmetrischer Tuner nach DL1SNG
Symmetrischer Tuner nach DL1SNG
S-Match nach PA0FRI
Ein Teensy ++2.0 im Controller
Displayanzeige der Frequenz in Hz und der Werte von L und C

Weil ich mit diesem Tuner meine Doppelzepp zwar gut auf 40m, 60m und 80m anpassen kann, jedoch nicht auf 30m und 160m, wollte ich mir einen neuen S-Match Tuner bauen.

Also startete ich mit dem Erstellen der Leiterplatten. Vier Stück sind es am Ende geworden. Auf einer Platine sitzt der Controller im Shack mit dem Teensy ++2.0 und auf einer zweiten Platine sitzt ein ARDUINO NANO und schaltet die entsprechenden Relais (jeweils 8 für die C-Platine und 8 für die L-Platine) im Tuner.

Der Controller im Shack ist mit dem Controller im Tuner über eine stabile RS485 Schnittstelle mit einem CAT 5 Kabel verbunden. Darüber wird der Tuner auch mit 24,8 Volt DC zum Schalten der Relais versorgt.

C-Platine
L-Platine
Controller im Tuner (o. li.) und Controller mit Teensy++2.0 (u. re.)
Der Startbildschirm
Anzeige von Frequenz und den Werten für L und C
Controller mit LCD
Controller mit LCD
OLYMPUS DIGITAL CAMERA